party hatlock closedfile archivearrow downlocationDLG bronzeloading lighttraineeassortmentsad outlineemailcooking potfaceweatherfile pdfofferallergensmedalexcellentvoucherpintrashclose lgstar 10plus circleplus minusplus minusonline shoppinterestnot frozensmart homesort upstar 1staryoutube invertedfile imageingredientsclosepoultryeyerespond arrowbagthree dashesapplystar 9plusprintimagepackagehome connectuservideochevron leftovennutritionnovitasoupDLG silberreliablequick cookingmagalogkununupdfrecipegrillstar filledcarpresentoven ventilatorstar 6media pauseborder radiuslog inacademyfruit traditiontriangle rightprofileinformationgearsmile outlinespeechlessuploadheadlinecrosshairtaste guaranteeennerapandangerfishpreloader graysmilechevron upstar 5button playmorestar 3minus circleupload cloudlactose freeair fryerfile videoquestionDLG goldloadingno glutenstar 8star 2speech bubblexingmicrowavemenustar 4shopping cart emptyminusnutritional valuesdessertfilemultiple personsoven inductionmapeismann PLUScheck circle strokeproduct statuseye slashfilterdeliverysadenjoyfile audioinstagramxmasswap verticalcheckpercentsnowflakenieuwlog outaround the clockappplatestar 0new customerasc fishcashbacknewcredit carddeep fryworld mapbabyno palm oilicecreamshopping cart filledlinkshopping cart addshopfat freemeatlesswash updownload cloudarrow upmessagemenu closemenu closefile wordarrow leftphone callscheduling hometoastersaleyoutubereduced sugarvegetariansort inactivewater bathwhatsappchevron bottomvegancopyeurobioinvalid crimsonvegetablesreduced fatfacebookfile altexclusivepencilsharepotatoesoven heat top and bottomvalid green leafchevron bottom vista whitesugar freemeatstar 7downloaderrortext blocktwitterinvalid bittersweetheart outlinechevron rightmsc fishreceiptcakesort downprofessionaldefrostarrow rightspeechless outlinefotogluten freesmart phonenot availablevalid green atlantissortsearchtwo colorscalendarheart Zum Hauptinhalt springen
  • Der Lebensmittel - Lieferdienst

  • 800.000 zufriedene Kunden

  • Köstliche Gerichte

Zurück zur Übersicht
Muttermilch

Muttermilch: Nährwerte, Haltbarkeit, Aufbewahrung

Natürlich, gesund und einfach – Muttermilch ist eine wunderbare Nahrungsquelle für dein neugeborenes Baby. Sie steckt voller lebenswichtiger Nährstoffe und versorgt dein Kind beim Stillen mit allem, was es nach der Geburt für die gesunde Entwicklung braucht. Die Zusammensetzung der Muttermilch passt sich sogar an seine Bedürfnisse an. Zudem dient die wertvolle Säuglingsnahrung auch der Gesundheitsprävention.

Was aber genau ist Muttermilch überhaupt, welche Inhaltsstoffe sind enthalten und machen die Milch so wertvoll? Kannst du Muttermilch auch einfrieren, wieder auftauen oder erwärmen, ohne dass sie an Nährstoffen einbüßt? Wie lange hält sich Muttermilch in der Tiefkühltruhe oder im Kühlschrank? Antworten rund um das spannende Thema Muttermilch bekommst du hier!

Logo easyFamily

Was ist Muttermilch?

Muttermilch (lac maternum) wird in der Welt des Genderns auch als Menschenmilch oder Milch des stillenden Elternteils bezeichnet. Sie ist eine Flüssigkeit (Sekret), die in der Brustdrüse (Mamma) von stillenden Frauen gebildet wird und der Ernährung des Neugeborenen dient. 

 

Wird dein Baby nach der Geburt auf deine Brust gelegt, sucht es aufgrund des angeborenen Saugreflexes nach deiner Brustwarze, um daran zu saugen – die Milchbildung beginnt, angeregt durch das Zusammenspiel der Hormone zur Milchproduktion (Prolaktin) und Milchausschüttung (Oxytocin).

eismann easyFamily Paket

Sichere dir unser easy Family-Paket!

✓ 30€ Gutschein fürs Wochenbett

(Damit Ihr Euch gut und einfach mit Mahlzeiten versorgen könnt)

✓ Überraschungsbox nach der Geburt

(Für Baby und Eltern gleichermaßen nützlich :-))
 

Zu den Willkommensgeschenken 

Kolostrum – das flüssige Gold

Die erste Milch, die dein Körper nach der Geburt produziert, heißt Kolostrum oder Vormilch. Sie ist von dickflüssiger und zäher Konsistenz, aber leicht verdaulich (mit abführender Wirkung) und besonders nahrhaft. Aufgrund der gelblichen Farbe der Muttermilch durch einen hohen Anteil an Carotinen und der wertvollen Zusammensetzung der Vormilch heißt sie auch “flüssiges Gold”. Am Anfang bildest du eher geringe Mengen Milch (ca. 40 bis 50 Milliliter pro Tag). Da der Magen deines Babys aber nur über die winzige Größe einer Walnuss verfügt, ist die Menge unproblematisch.

Welche Vorteile hat Muttermilch für dein Baby?

Muttermilch zeichnet sich durch viele Vorteile aus. Bisherige Forschungsergebnisse legen nahe, dass folgende Zusammenhänge bestehen könnten:

  • Zusammensetzung passt sich wunderbar an die Bedürfnisse deines Kindes an.
  • Stillt den Hunger und Durst deines Babys ganz ohne Risiko vor Überernährung.
  • Ist als Nahrungsquelle zu jeder Zeit verfügbar, hygienisch, gut temperiert und kostenfrei.
  • Senkt scheinbar das Risiko des plötzlichen Kindstodes.
  • Kann sich positiv auf die Gesundheit deines Babys auswirken – aufgrund der enthaltenen Abwehrstoffe.
  • Sorgt für eine gute Entwicklung des kindlichen Gehirns und Nervensystems.
  • Unterstützt den Aufbau einer gesunden Darmflora.
  • Fördert die Entwicklung des Kiefers, der Zähne und Knochen.
  • Entfaltet positive Effekte auf die kognitive Entwicklung deines Babys.
  • Stärkt die körperliche und emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind.
  • Kann während der Stillzeit vor akuten Infektionskrankheiten wie Masern, Windpocken, Erkältungen schützen (Nestschutz).
  • Stillbabys genießen gesundheitliche Vorteile und leiden später wohl weniger unter z. B. Übergewicht, Diabetes-Typ-2, Neurodermitis, Asthma und Allergien.

 

Gut zu wissen: Milch aus Fläschchen ist übrigens eine gute, unbedenkliche Alternative. Denn manchmal klappt es mit dem Stillen einfach nicht.

Farbe und Geschmack von Muttermilch

Wie sieht Muttermilch eigentlich aus, wie schmeckt Muttermilch und wirken Duftstoffe in der Muttermilch anziehend auf Babys? Eines ist sicher – Neugeborene lieben Süßes. Daher mögen sie Muttermilch auch vom ersten Augenblick, denn sie ist reich an Kohlenhydraten, also an Mehrfachzucker (Oligosacchariden), die für einen leicht süßlichen Geschmack sorgen. Wahrscheinlich lassen sich Babys auch vom Duft des gelblich-weißen Sekrets namens Muttermilch anlocken, der für Erwachsene nicht so wahrnehmbar ist.

Zusammensetzung Muttermilch: Was steckt drin?

Das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe passt sich an die altersabhängigen Bedürfnisse deines Kindes an. Daher unterscheidet sich die Zusammensetzung von den ersten Tagen nach der Geburt und von der Stillzeit danach. Was aber ist in der Muttermilch enthalten?

Antikörper in der Muttermilch

In der Muttermilch befinden sich Antikörper wie Immunglobuline (z. B. Immunglobulin A = IgA), die wichtig für die spezifische Immunabwehr sind, also für das nicht angeborene, sondern erst noch erworbene Immunsystem. Diese Antikörper helfen bei der Abwehr von Krankheitserregern und sorgen in der Muttermilch für Schutz (Nestschutz), bevor eine Impfung greifen kann. 

Weiter enthält Muttermilch, insbesondere das Kolostrum, viele Leukozyten (weiße Blutkörperchen) wie Makrophagen, (Immunzellen bzw. Fresszellen), die für die Abwehr unterstützende Enzyme (z. B. Lysozym) bilden sowie Lymphozyten. Der Anteil der Leukozyten beim Kind verringert sich im Laufe der Stillzeit deutlich. Nach etwa drei Monaten beträgt die Anzahl nur noch um die 40 Prozent des ursprünglichen Werts.

Nährstoffe in der Muttermilch

Neben der schützenden Abwehrstoffe in der Muttermilch kann sich auch die Liste der enthaltenen Nährstoffe sehen lassen, die dein Baby rundum versorgen. Charakteristisch für die Vormilch ist ein hoher Gehalt an Eiweiß (Proteinen), Vitaminen, Mineralstoffen und Abwehrstoffen. Nach dem sogenannten Milcheinschuss (Übergangsmilch), der häufig zwischen dem zweiten und dritten Tag nach der Geburt eintritt, folgt dann die reife Muttermilch nach etwa vier Wochen. Darin sind dann alle lebensnotwendigen Stoffe enthalten, die dein Baby in der Stillzeit benötigt. Zu den Inhaltsstoffen gehören: 

  • Wasser (87 Prozent) ist lebensnotwendig für alle körperlichen Funktionen.
  • Makronährstoffe wie Proteine (Eiweiße), Kohlenhydrate (Zucker), Fette (überwiegend ungesättigte Fettsäuren)
  • Laktose (Milchzucker)
  • Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente (Kalium, Natrium, Kalzium, Phosphat, Chlorid, Jod) 
  • Humane Milch-Oligosaccharide (HMO), also unverdauliche Zucker, die nur in Muttermilch stecken und eine positive Wirkung auf die Darmflora und das Immunsystem haben.
  • Gallensalz-aktivierte Lipase (BAL), dient zur Spaltung von Cholesterinestern in langkettige Fettsäuren und Cholesterin.
  • Enzyme, die wichtig für den Stoffwechsel sind und die Verdauung unterstützen.
  • Wachstumsfaktoren wie Proteine zur Entwicklung der Darmschleimhaut. 

 

Interessant: Während des Stillens ist die Milch zunächst wässrig und fettarm, dient als Durstlöscher für dein Baby. Die Art der Milch wird als Vordermilch bezeichnet. Dann wird sie fettreicher, enthält mehr Energie und sorgt für die Sättigung. Diese Form nennt sich dann Hintermilch.

Haltbarkeit: Wie lange ist Muttermilch haltbar?

Die Haltbarkeit von Muttermilch hängt immer auch vom Zustand der Milch ab. Je länger die Dauer der Lagerung ist, desto höher ist das Risiko für eine Keimbelastung.

  • Abgepumpte Muttermilch: ca. 4-6 Stunden bei Raumtemperatur.  
  • Gekühlte Muttermilch (Kühlschrank): optimal 4 Tage bei etwa 4 Grad Celsius. 
  • Eingefrorene Muttermilch (Tiefkühlschrank): bei - 20 Grad Celsius beträgt die Haltbarkeit etwa ein halbes Jahr. 
  • Im Kühlschrank aufgetaute Milch: 1-2 Stunden bei Raumtemperatur, ca. 24 Stunden im Kühlschrank. 

Muttermilch einfrieren und auftauen: So geht´s!

Du hast Muttermilch abgepumpt und möchtest sie nun sicher für dein Baby aufbewahren? Auch nach dem Abpumpen von Muttermilch bleiben die gesundheitlichen Benefits weitestgehend erhalten. Wie wäre es, wenn du die Milch in deinem Tiefkühlschrank einfrierst? Dort hält sie sich bis zu sechs Monate. Achte unbedingt auf die Hygiene, um die Sicherheit für dein Baby zu gewährleisten. 

Muttermilch sicher einfrieren

Im Folgenden erfährst du, wie du Muttermilch sicher einfrieren kannst:

  • Fülle deine abgepumpte Milch in einen für die Tiefkühltruhe geeignete Form, z. B. in Muttermilchbeutel.
  • Friere die abgepumpte Milch schnellstmöglich ein, sie sollte aber nicht zu bereits gefrorener Milch hinzugefügt werden.
  • Portioniere die Muttermilch (weniger als 60 Milliliter pro Portion), um das Auftauen zu erleichtern.
  • Befülle die Gefrierbeutel nicht randvoll, denn gefrorene Flüssigkeiten dehnen sich aus.
  • Lagere den Gefrierbeutel mit deiner Muttermilch im hinteren Bereich des Tiefkühlfachs, weil dort die Temperaturen am wenigsten schwanken.
  • Friere aufgetaute Milch niemals ein zweites Mal ein.

Muttermilch sicher auftauen

Beim Auftauen von Muttermilch achte auf folgende Dinge, damit sie sicher für dein Baby ist:

  • Taue die Muttermilch am besten (über Nacht)  im Kühlschrank auf. Dauer: ca. 12 Stunden.
  • Taue gefrorene Milch auf keinen Fall bei Raumtemperatur, in der Mikrowelle oder in kochendem Wasser auf. Die Nährstoffe können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Abgepumpte Muttermilch richtig aufbewahren und aufwärmen

Worauf musst du achten, wenn du Muttermilch im Kühlschrank sicher aufbewahren möchtest? Mit diesen Tipps – nach geltenden Regeln der Nationalen Stillkommission – machst du alles richtig:

  • Lagere deine Milch schnellstmöglich nach dem Abpumpen im Kühlschrank.
  • Wähle das richtige Behältnis: Muttermilchflaschen oder Muttermilchbeutel, die frei von BPA (Chemikalien in Kunststoffbehältern) sind, eignen sich zum Aufbewahren.
  • Vermenge frische, aber schon gekühlte Muttermilch mit bereits gekühlter Milch im Kühlschrank.
  • Lagere die Muttermilch im hinteren Bereich deines Gemüsefachs im Kühlschrank oder auf der untersten Ablagefläche. In der Nähe der Kühlschranktür schwanken die Temperaturen. 

 

Muttermilch richtig aufwärmen

Du kannst die Muttermilch auch aufwärmen. Jedes Baby hat seine gewissen Vorlieben, wenn es um die Nahrung geht. Beim Erhitzen oder Anwärmen achte auf folgende Dinge:

  • Stelle die Milchfläschchen oder Milchbeutel in eine Tasse oder Schale mit lauwarmen Wasser und erhitze sie auf 37 Grad Celsius (Körpertemperatur).
  • Schwenke das Fläschchen leicht, um das abgesetzte Fett mit der Milch zu vermengen.
  • Erwärme die Milch nicht in der Mikrowelle, da sie schnell zu heiß wird.
eismann easyFamily Paket

Sichere dir unser easy Family-Paket!

✓ 30€ Gutschein fürs Wochenbett

(Damit Ihr Euch gut und einfach mit Mahlzeiten versorgen könnt)

✓ Überraschungsbox nach der Geburt

(Für Baby und Eltern gleichermaßen nützlich :-))
 

Zu den Willkommensgeschenken 

Quellen:

Zur Entstehung dieses Artikels:
Unsere Tipps rund ums Thema Ernährung, Beikost & Co sind mit viel Liebe und Sorgfalt aus vertrauenswürdigen, fachspezifischen und öffentlichen Quellen zusammengestellt. Sie ersetzen aber keine ärztliche Beratung. Wenn Du gesundheitliche Fragen hast, wende Dich bitte an Deine Ärztin oder Deinen Arzt.